Ausschreibung zur Bezirksfotoschau Schwaben
Schwäbische Fotomeisterschaft 2025
Deutscher Verband für Fotografie – DVF Bezirk Schwaben
Film- und Fotofreunde Oettingen e.V.
Michael Walter, E-Mail: oettingerfotofreunde@t-online.de, Tel.: 09086 1284
Alle Fotografen aus dem DVF-Bezirk Schwaben
und/oder Mitglieder von schwäbischen Fotoclubs (siehe auch Seite 2 Nr. 1)
Sparte A: Farbe | Sparte B: Schwarzweiß | Sparte C: Serien/Sequenzen
Bitte die neuen Regeln zur Sparte Schwarzweiß beachten: Seite 2 / Ziff. 5
siehe Seite 2/3 dieser Ausschreibung (bitte Änderung in roter Schrift beachten)
Digitalwettbewerb
Der Upload-Link wird auf der Internetseite
www.dvf-bayern.de veröffentlicht
04.01. – 26.01.2025
nicht öffentliche Online-Vorjury im Zeitraum vom 01.02. bis 19.02.2025
Endjury: 08.03.2025, 09:30 Uhr, Rathaus, Schlossstraße 36, 86732 Oettingen
AUSSTELLUNG
Heimatmuseum Oettingen (Preisverleihung: Gebäude im Museumsgarten)
Hofgasse 14, 86732 Oettingen i. Bay.
Sa, 10.05.2025, 14 Uhr – Heimatmuseum, Hofgasse 14, 86732 Oettingen
10.05. – 18.05.2025 (Öffnungszeiten: Mi bis So: 14-17 Uhr)
Samstag, 10.05.2025, 11 Uhr
Gasthaus „Zur Post“
Königsstraße 14, 86732 Oettingen i.Bay.
Die Ergebnisse werden ab 10.03.2025 auf www.dvf-bayern.de veröffentlicht!
entfällt – da Digitalwettbewerb
für DVF-Mitglieder 15 Euro – Nichtmitglieder im DVF zahlen 20 Euro
Jugendliche der Altersklassen 0 – 2 sind von der Teilnahmegebühr befreit
Oettinger Film- und Fotofreunde eV., IBAN: DE93 7206 9329 0007 1216 95
BIC: GENODEF1NOE, Raiffeisen-Volksbank Ries e.G.
1. Teilnahme
2. Altersklassen
3. Zugelassene Bilder
4. Zugelassene Formate
5. Sparten
6. Anzahl der Werke
7. Jury
8. Preise und Wertung
9. Haftung
10. Reproduktionsrecht
Mit seiner Anmeldung stimmt der Teilnehmer allen Wettbewerbsbedingungen unter Ausschluss
des Rechtsweges zu. Teilnehmer dürfen innerhalb eines Jahres nur bei einer Bezirksmeisterschaft
mitmachen.
AK 0: bis 12 Jahre AK 1: ab 13 bis 16 Jahre
AK 2: ab 17 – 20 Jahre AK 3: ab Vollendung des 21. Lebensjahres
Als Stichtag gilt immer der Tag des Einsendeschlusses!
3.1: Bilder oder Bilder mit Bildteilen, die bereits einmal bei einem Bezirkswettbewerb und bei
Quartalswettbewerben ab dem 01.01.2018 angenommen oder mit einer Urkunde oder mit einer
Medaille ausgezeichnet wurden, dürfen hier nicht mehr eingereicht werden. Teilnehmer, die im
Wiederholungsfall bei diesem Wettbewerb bereits angenommene oder ausgezeichnete Bilder
aus einem Quartalswettbewerb oder aus einem Bezirkswettbewerb eingereicht haben, werden
für diesen Wettbewerb komplett disqualiziert.
3.2: Ebenfalls nicht zugelassen sind Bilder, die beide nachfolgend genannten Kriterien erfüllen:
a) Fotos eines/r Autor*in, die sich nur geringfügig von bereits angenommenen oder
ausgezeichneten Bildern unterscheiden und
b) die in einem engen zeitlichen Zusammenhang im Rahmen einer Aufnahmefolge bzw.
eines Settings entstanden sind.
3.3: Für den Fall, dass Quartalswettbewerbe im laufenden Jahr noch nicht abgeschlossen und
juriert wurden, dürfen dort eingereichte, gleiche bzw. ähnliche Fotos (gem. Absatz 3.2) nicht zu
diesem Bezirkswettbewerb eingereicht werden.
Dateiformat / Farbmodus: JPG / RGB
Bildgröße / Dateigröße: kurze Bildseite mindestens 2400 Pixel / nicht mehr als 8 MB
Sparte A: FARBE | Sparte B: SCHWARZWEISS (nur S/W mit Graustufen ohne Farbtonungen)
Sparte C: SERIE/SEQUENZEN
Jeder Teilnehmer kann die Anzahl seiner Werke in den Sparten selbst bestimmen. Insgesamt sind
jedoch nur maximal sechs Werke zugelassen. In den Sparten A und B sind neben Einzelbildern
auch Bildpaare erlaubt. Bildpaare werden wie Bildserien auf einer Bilddatei eingereicht.
Eine Serie/Sequenz (Sparte C) besteht aus mindestens drei Bildern und sie muss als frei
gestaltetes Tableau auf einer Bilddatei eingereicht werden.
Die Bewertung erfolgt durch eine berufene Jury. Die Altersklassen werden getrennt bewertet.
Für hervorragende Leistungen vergibt die Jury Medaillen, Urkunden und eventuell Sonderpreise.
Das Urteil der Jury ist unanfechtbar.
Medaillen: 1 % aller eingereichten Arbeiten, 3 Löwenpunkte pro Medaille
Urkunden: 4 % aller eingereichten Arbeiten, 2 Löwenpunkte pro Urkunde
Annahmen: ca. 30 % (max. +/- 5%) aller eingereichten Arbeiten, 1 Löwenpunkt pro Annahme
Autorenwertung: es entscheidet die Summe der Löwenpunkte, bei Punktgleichheit ist die Anzahl
der erreichten Medaillen und Urkunden maßgeblich. Medaillen haben Vorrang vor Urkunden.
Clubwertung: hier zählen die Löwenpunkte der vier besten Autoren eines Clubs. Bei
Punktgleichheit werden jeweils die Löwenpunkte der nächstbesten Autoren herangezogen.
Der Ausrichter verpichtet sich, die Werke mit größter Sorgfalt zu behandeln. Für Beschädigung
oder Verlust wird keine Haftung übernommen.
Jeder Teilnehmer räumt dem Veranstalter und Ausrichter das Recht ein, das eingereichte
Bildmaterial bei DVF-Ausstellungen, im Ausstellungskatalog, auf DVF-Internetseiten, für
Presseveröentlichungen und zu Lehrzwecken für den DVF, ohne Honoraranspruch zu
verwenden. Der Autor hat bei der Veröentlichung seiner Bilder das Recht auf Nennung seines
Namens.
Teilnahmebedingungen des DVF Bayern für digitale Bildeinreichungen auf Bezirksebene
DVF BAYERN – Bezirk Schwaben 2023_12
DVF BAYERN – Bezirk Schwaben
11. Rechtsfolgen
12. Datenschutz
13. Katalog
14. Sonstiges
Jeder Autor muss im Besitz aller Urheberrechte der von ihm eingereichten Werke sein. Bei
Fotomontagen gilt dies auch für alle Bildteile. Das eingereichte Werk sowie alle Bildteile des
Werks müssen auf fotograschem Weg entstanden sein. Der Autor darf ungeachtet seiner
Urheberrechte nicht an einer Veröentlichung seiner Werke durch Rechte anderer gehindert
oder eingeschränkt sein. Bei der Herstellung seiner Aufnahmen darf der Autor nicht gegen
geltendes Recht verstoßen haben. Die eingereichten Fotos dürfen keine Beschriftung haben,
die auf den Namen des Autors oder auf den Bildtitel hinweisen. Bei Verstößen gegen die
vorgenannten Regelungen werden vergebene Titel, Punkte und Preise zu diesem Wettbewerb
aberkannt.
Zum Wettbewerb werden nur Daten erfasst und gespeichert, die zur Durchführung und zur
Dokumentation des Wettbewerbs notwendig sind. Server-Log-Files wie IP-Adresse, Browsertyp,
Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Website, von der aus die jeweilige Datei abgerufen
wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung
über den Erfolg des Abrufs., werden von unserem Service-Provider automatisiert erhoben und
gespeichert. Diese Daten werden jedoch nicht mit Teilnehmerdaten verknüpft.
Die freiwillig angegebenen Bild- und Teilnehmerdaten, einschließlich der Datums- und
Zeitstempel von Logins, werden über das Online-Upload-Tool des Deutschen Verbands
für Fotograe e.V. erhoben und gespeichert. Dem Ausrichter des Wettbewerbs wird zur
Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs der Zugri und die Speicherung dieser Daten
gestattet. Mit ihrer Anmeldung zum Wettbewerb erklären sich die Teilnehmer mit der Erhebung
und Speicherung folgender Daten einverstanden:
Name, Vorname, Adresse, Email-Adresse, Altersklasse, DVF-Mitgliedsnummer, Clubzughörigkeit
Bilddateien zum Wettbewerb
Die erhobenen Daten dürfen nur für die Durchführung des Wettbewerbs verwendet und
nicht unbefugt an Dritte weitergegeben werden. Gleichwohl erklärt sich der Teilnehmer mit
der Veröentlichung der Wettbewerbsergebnisse und angenommenen Bilder im Katalog,
auf DVF-Internetseiten, in Ausstellungen und in Presse-Medien (Druck, Internet, Fernsehen)
einverstanden. Die Wettbewerbsergebnisse dürfen nur folgende Daten enthalten:
Name, Vorname, ggf. Wohnort (ohne Straße/Hs-Nr.), Altersklasse, Clubzugehörigkeit,
Auszeichnung der Werke, angenommene Werke (Bilddateien)
Die Teilnehmer haben jederzeit das Recht auf Löschung ihrer Teilnehmerdaten. Erfolgt der
Widerspruch zur Einwilligung der Datenspeicherung scheidet der Teilnehmer aus dem
Wettbewerb aus. Ein etwaiger Widerspruch zur Einwilligung der Datenspeicherung ist an den
1. oder 2. Vorstand des DVF Bayern zu richten.
Zum Wettbewerb erstellt der Ausrichter auf eigene Kosten einen gedruckten Katalog. Dieser liegt
bei der Siegerehrung und Ausstellungserönung zur Mitnahme für Direkt- und Clubmitglieder
bereit. Fotoclubs erhalten dort für alle teilnehmenden Mitglieder die Kataloge. Der Versand
von Katalogen erfolgt nur auf Anfrage beim Ausrichter gegen eine Gebühr für Verpackung und
Versand.
Der Preis für die Verpackung und den Versand eines Katalogs beträgt 3,00 Euro. Für mehrere
Kataloge gelten die handesüblichen Paketversandkosten, die nach Größe und Gewicht
unterschiedlich ausfallen können.
Zur Preisverleihung zeigt der Ausrichter auf eigene Kosten eine Ausstellung mit allen
Medaillen- und Urkundenfotos, sowie einem Großteil der angenommenen Arbeiten. Er ist
deshalb vertraglich zur Erhebung einer Teilnahmegebühr, die für diesen Zweck verwendet wird,
berechtigt.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.
Teilnahmebedingungen des DVF Bayern für digitale Bildeinreichungen auf Bezirksebene
DVF BAYERN – Bezirk Schwaben 2023_12
DVF BAYERN – Bezirk Schwaben